Kinesiologie und Muskeltesten für Heilpraktiker


Kinesiologie ist eine ganzheitliche Methode der Energiebalance und verbindet Elemente der trad. chin. Medizin mit Erkenntnissen westl. Forschung. Ein Muskeltest dient als Biofeedback der Körpers und gibt  Aufschlüsse über Blockaden und Störungen und über die geeignete Methode zur Lösung.

Verantwortungsvoll und richtig eingesetzt, kann Kinesiologie in der Heilpraktikerpraxis die Diagnosestellung und das Finden der geeigneten Therapieform erleichtern und ein wertvolles Instrument darstellen. Voraussetzung ist, man muss kinesiologisches Testen richtig erlernt haben und sich über die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen im Klaren sein.

Leider erlebe ich immer wieder, wie "mal eben" ein Muskeltest gezeigt oder angewendet wird. Dabei können viele Fehler gemacht werden und die Methode als solche gerät leicht in Verruf.

 

In diesem Workshop sollen Grundlagen der Kinesiologie und sicheres, verantwortungsvolles  Muskeltesten vermittelt werden. Es werden mehrere Testmuskeln, Vortests zur Sicherstellung der Testbereitschaft des Patienten und einfache Balancemöglichkeiten erlernt. So kann der Muskeltest  hilfreich zur Diagnosefindung und Therapie eingesetzt werden und mit anderen Methoden kombiniert werden, auch wenn Kinesiologie nicht zum Behandlungsschwerpunkt einer Praxis gehört.

Für diejenigen, die einen Einblick in die Kinesiologie bekommen möchten, um ggf. tiefer gehende Ausbildungen darin zu absolvieren, stelle ich verschiedene kinesiologische Systeme und deren Möglichkeiten in der praktischen Anwendung vor.

Einfache kinesiologische Übungen werden durchgeführt und die Teilnehmer können sich durch eigenes Erleben ein Bild von der Methode machen.

Kursinhalte:
Grundlagen und Einführung in die Kinesiologie
Testen von 5 Indikatormuskeln
Durchführung einer Grundbalance

Testen von Nahrungsmitteln und positiven Zusätzen

ca. 6h

Kosten 90€

 

Der Kursumfang und Inhalt kann auf die Interessen und Wünsche der Teilnehmer abgestimmt werden.

Der Kurs kann bei Bedarf auch als Einzeluntericht stattfinden.

 

Termine und Einzelheiten auf Anfrage. Rufen Sie mich unverbindlich an.