Kinesiologie


Kinesiologie ist die Lehre von der inneren und äußeren Bewegung des Menschen.

Sie verbindet altes Wissen aus der chinesischen Medizin mit neuen Erkenntnissen westlicher Forschung.

Innerhalb der Kinesiologie gibt es mittlerweile viele verschiedene Richtungen und Systeme. Allen gemeinsam ist ein Muskeltest als Feedbacksystem des Körpers.

 

Unser Körper ist verzwickt einfach und einfach verzwickt. Wenn du die richtige Methode für den richtigen Zustand anwendest, erhältst du die richtige Antwort.

George Goodheart

 

 

Körperliche und emotionale Zustände beeinflussen die Muskulatur.

Das hat jeder schon einmal erlebt:

Eine schlechte Nachricht lässt einem die Knie weich werden. Eine gute Neuigkeit gibt einem das Gefühl, man könnte Bäume ausreißen.

 Ziel der Kinesiologie ist die Gesunderhaltung und Gesundung, das Ausgleichen von Ungleichgewichten, Stressreduktion und das Erkennen von Blockaden und Chancen.

 

Der Muskeltest ist kein objektives Verfahren. Er kann wertvolle Hinweise liefern, Diagnosen stelle ich damit nicht. Kinesiologie allgemein, sowie die verschiedenen kinesiologischen Methoden sind keine wissenschaftlich anerkannte Verfahren, haben sich aber durch zahlreiche Anwendererfahrungen in der Praxis bewährt.

Nähere Informationen zu Kinesiologie finden Sie auch unter http://www.dgak.de/eip/pages/kinesiologie.php


Touch for Health (Gesund durch berühren)

Der amerikanische Chiropraktiker Dr. George Goodheart kam in den 60er Jahren zu der Erkenntniss, dass sich Störungen im Energiesystem des Körpers auf den Zustand der Muskulatur auswirken können. Er fand einen den Zusammenhang bestimmter Muskelgruppen zu den Energieleitbahnen der chinesischen Medizin, den Meridianen.  Er verband dieses mit Erkenntnissen der westlichen Medizin. Dieses Wissen wurde von John F. Thie zu einem ganzheitlichen Therapiesystem entwickelt: Touch for Health (Gesund durch berühren)
Es ist eine Synthese aus überlieferter östlicher Heilkunst und moderner westlicher Medizin, verbindet Aspekte der Chiropraktik, Kinesiologie, Akupressur und Ernährungswissenschaft.
Das Testen von bestimmten Muskeln soll Störungen im Energiesystem finden und Rückschlüsse auf den Zustand des Meridiansystems geben.


Ziel einer Touch For Health Balance ist es, Blockaden zu lokalisieren und zu lösen und den Energiefluss wieder herzustellen.
Durch verschiedene Techniken z.B. massieren von bestimmten Reflexzonen oder Aktivierung von Akupressurpunkten, sollen Ungleichgewichte im Energiesystem ausgeglichen werden und somit die Balance wieder hergestellt werden. Dies kann  sich positiv auf die körperliche und seelische Verfassung auswirken.

Nach Vorstellung der traditionellen chinesischen Medizin beeinflusst der Energiefluss in den Meridianen unsere Gesundheit. Eine Touch for Health Balance, die den Energiefluss aktiviert, kann demnach eine Vorbeugung für Erkrankungen darstellen, sowie Heilungsprozesse positiv unterstützen.

Das Touch for Health ist eine der ältesten kinesiologischen Methoden, auf deren Grundlage viele weitere Methoden entwickelt wurden.


Bewegung ist das Tor zum Lernen - Edukinestetik: Brain-Gym & Co

Edu-Kinestetik, die Übungen nennt man auch Brain-Gym©, wurde von Dr. Paul Dennison entwickelt. Grundlagen kommen aus der Kinesiologie, der Lernpsychologie, der Pädagogik und der Hirnforschung.
Ziel ist es, Lernblockaden zu finden und zu lösen, alle Gehirnanteile optimal zu nutzen und mit voller Kraft unser Lernpotential auf allen Ebenen nutzen zu können.
Blockaden sollen gefunden, bewusst gemacht und durch Bewegungsübungen oder aktivieren von Akupressurpunkten ausgeglichen werden.
Die Übungen sollen helfen alle Gehirnbereiche miteinander zu verknüpfen, die Körperhaltung zu verbessern, Stress zu reduzieren und das innere Gleichgewicht zu finden. Sie sollen  gutes Lernen unterstützen und die Konzentration fördern.

Die Übungen sind kinderleicht zu erlernen und können als Selbsthilfe- und Bewegungsübungen sowohl in der Schule, bei den Hausaufgaben oder im Büro ohne Hilfsmittel durchgeführt werden.

 


Psychokinesiologie nach MAP

Die Psychokinesiologie (PK) wurde von dem Arzt Dr.Dietrich Klinghardt entwickelt und ist aus der Verbindung von kinesiologischen mit psychotherapeutischen Techniken entstanden. Psychokinesiologie nach MAP basiert auf den Erkenntnissen Klinghardts und wurde von Jo Roszak unter Einbeziehung von Grundwerten der Manuell Angewandten Psychologie (MAP) weiterentwickelt.


Basis ist ein Muskeltest, der einen Dialog mit dem Unterbewusstsein ermöglichen soll.
Aus psychokinesiologischer Sichtweise äußert sich jedes körperliche oder seelische Problem mit einem oder mehreren Symptomen. Die Ursachen für die Beschwerden und Symptome liegen nach dieser Sichtweise oft in im Unterbewusstsein gespeicherten und verdrängten negativen Glaubenssätzen und Konflikten.

 

Über die Beschwerden weist der Körper den Weg. 

In der PK ist ein Symptom ein Hilfeschrei des Körpers, der so lange ruft, bis er erhört wird. Je mehr einschränkende Glaubenssätze durch unsere Unterbewusstsein wirken, desto mehr sucht der Körper nach Wegen in Form von chronischen Beschwerden und Symptomen aller Art um darauf aufmerksam zu machen.
Ziel der PK ist es, diese unterbewussten Glaubenssätze und ihren Entstehungszeitpunkt aufzudecken und zu lösen um sie dann durch stärkende und positive Sätze zu ersetzen.

Fragen?

Ich antworte gerne und biete Ihnen ein kostenloses, unverbindliches Infogespräch von bis zu 30 Minuten Dauer an. Rufen Sie mich an!

 

Kontakt

02642 / 409803

Grüner Weg 3a

53489 Sinzig

 

Termine nach Vereinbarung

 

Heilpraktiker
in Sinzig auf jameda